Der heutige Tag sah in Graubünden gut aus. Wenig Wind, leichter Nordüberdruck am Morgen und am Abend auf Südüberdruck wechselnd. Frage war nur ob die Thermik auch zuverlässig geht? Zum Glück öffneten heute die Bergbahnen von Laax aufs Crap Sogn Gion.

Um 11 Uhr starteten die ersten Piloten vom Crap Sogn Gion. Aufgrund des Westwindes und der noch schwachen Thermik, sah es noch nicht sehr zuverlässig aus. Nach 12 Uhr machte ich mich auch bereit. Fand gleich eine gute Thermik und machte mich auf dem Weg Richtung Oberalppass. Bis Brigels lief es sehr gut und ich fand die Aufwinde, wo ich sie vermutete. Nach Brigels holte ich die Piloten, die um 11 Uhr gestartet sind auf. Von Brigels bis Disentis war aber ein störender Westwind, welcher die Thermik aber nur minimal störte. Bei der Lai Alv drehte ich zusammen mit einem Adler, das erste mal auf über 3000 Meter auf. Der Weiterflug zum Oberalp war dann purer Genuss, kein Wind und gute Thermik. Zurück ging es dann umso leichter mit dem Westwind. Als nächsten Wendepunkt hatte ich mir Davos gesetzt. Vor Brigels entschied ich mich das Tal zu queren, weil ich mir nicht sicher war, ob weiter Richtung Flims die Basis auch so hoch war. Ab der Talmitte hatte ich aber keinen unterstützenden Rückenwind und hatte zum Teil starkes Sinken. Deshalb kam ich auf der anderen Seite zu tief an und hatte keinen Anschluss mehr. Aufgrund des bewaldeten Talbodens und der Ungewissenheit der Talwindstärke, landete ich auf einem kleinen Plateau ein. So musste ich von Duvin an die Talsohle wandern, weil am Wochende kein Bus fährt… Unten angekommen, nahm mich zum Glück das zweite Auto mit und brachte mich zum Bahnhof in Ilanz.

Zum Flug

Hier noch eine Veranschaulichung des Fluges